Kranzniederlegung in Kleindembach 8. Mai 2021

 

Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des zweiten Weltkrieges, der 8. Mai ist ein wichtiger Tag in der Geschichte und Gegenwart.

Die Gemeinde Langenorla hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen das Vergessen zu agieren. An unseren Gedenkstellen am ehemaligen Porzellanwerk und auf dem Friedhof in Kleindembach erinnern die Bürgerinnen und Bürger. Sie machen Vergangenheit sichtbar.

Die Erinnerungskultur hat sich durch die Corona Situation geändert. In den letzten Jahren waren noch Zeitzeugen, Angehörige aus vielen Europäischen Ländern sowie Vertreter aus lokaler Politik und Kirche angereist, um an den Gedenkveranstaltungen in Kahla / Leubengrund und Kleindembach teilzunehmen. Dies ist derzeit in Thüringen nicht möglich. Aus diesem Grund hat sich unser Landkreis, der Saale Holzlandkreis und die Gemeinde Langenorla dafür entschieden, das Gedenken einzeln und individuell durchzuführen. Gemeinsam für den Saale-Orla-Kreis und Landrat Thomas Fügmann sowie der Gemeinde Langenorla legte Bürgermeister Lars Fröhlich am 8. Mai Gedenkkränze nieder.