Gemeindewappen
 

Gemeinde Langenorla   
mit den 3 Ortsteilen
  
Langenorla   Kleindembach  Langendembach

 

Die Gemeinde Langenorla ist Mitglied der VG-Oppurg    renoviertes
                        Gemeindehaus
Wir freuen uns, dass Sie unseren virtuellen
Informationsstand besuchen. Wir halten diese Seite aktuell.



Jenaer Str.18  07381 Langenorla
Telefon: 03647  423761          
Fax:      03647  423762 
    info@langenorla.com
www.instagram.com/gemeinde_langenorla/
                                                                                                  
--> zur Ansicht vor der Renovierung 
 

 

G E M E I N D E   L A N G E N O R L A

B e k a n n t m a c h u n g

 Einladung zur Einwohnerversammlung

Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2019, 19:00 Uhr findet im Vereinszimmer der Gemeinde (Gemeindeamt, Jenaer Straße  18, Kleindembach)  eine Einwohnerversammlung statt.

Tagesordnung:

1. Informationen des Bürgermeisters

Alle interessierten Bürger der Gemeinde Langenorla sind herzlich eingeladen.

 

Langenorla, den 28. Oktober 2019

Fröhlich

Bürgermeister

 

Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 05.12.2019

 

Die öffentliche Gemeinderatssitzung begann mit der Verpflichtung des neuen Gemeinderatsmitgliedes Andy Wahl als Nachrücker für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Herrn Georg Graven. Es folgte die Wahl von Frau Claudia Büttner als neue Gemeinderatsvorsitzende und die Neubesetzung von Ausschusssitzen sowie die Berufung von Frau Anne Lauterbach als sachkundige Bürgerin in den Kultur- und Sozialausschuss. Im weiteren Verlauf der Gemeinderatssitzung wurde der Prüfbericht über die Haushaltsjahre 2015 – 2017 bekannt gegeben, die Jahresrechnungen für diese Haushaltsjahre festgestellt sowie der Bürgermeister und der Beigeordnete ebenfalls für die Jahre 2015 – 2017 entlastet.

Anschließend brachte der Bürgermeister den Haushalt für das kommende Jahr ein und erläuterte anhand einer Präsentation die Leistungsfähigkeit der Gemeinde in den Jahren 2015 – 2020, die geplanten Investitionen, die Außenstände und die Entwicklung der Schlüsselzuweisung vom Land im Vergleich zur Kreisumlage und der Umlage an die Verwaltungsgemeinschaft. Weiterhin wurde zum Anschluss der Gemeinde an die zentrale Kläranlage in Pößneck beraten und die Vergabe des Auftrages zum Umbau der Bushaltestellen an der Grundschule bestätigt.

 
 

 

Bürgerinformationsveranstaltung "Schnelles Internet" in Langenorla 27.11.2019

Das neue Glasfasernetz wird am 30.12. 2019 freigeschaltet.

 
Veranstaltung der Telekom in Kleindembach
 
 
 

 

 

 

 

 

Grundschule Langenorla

 

Herbstferien

Nun sind die Ferien schon wieder vorbei. Wir konnten in diesem Jahr den Herbst richtig erleben. Die Kinder hatten die Wahl, in den Wald zu gehen und zu spielen oder zu basteln. Ein kleiner Teil der Kinder entschied sich für den Wald und hatte dort schöne Erlebnisse. Ein riesiges Dankeschön an den Papa vom Tobias. Er hat gemeinsam mit seinem Sohn ein Gestell mit Dach errichtet, das von den Kindern zur Hütte fertig gestellt werden konnte. Nun nutzen wir dieses für unsere Waldtage.

Zwischen 20 und 30 Kinder wollten basteln. Sie haben mit viel Begeisterung jeden Tag ein neues Kunstwerk hergestellt. Am begehrtesten waren die Specksteinamulette und die Perlenarmbänder. Danke an Johanna und Lilly für die Unterstützung.

Toll war auch die Herstellung der Bilder in Fadentechnik. In Hinblick auf den Herbst stellten wir Spinnen und auch Marienkäfer (Sommer) her. Zum Schluss malten, schnitten und klebten wir, bis schöne Blumentöpfe mit Filzblumen fertig waren. Ein großes Lob an alle Kinder, die ganz toll beim Basteln und im Wald mitgemacht haben. Jetzt geht es in die nächste Runde in der Schule, die mit dem Sammeln von Eicheln und Kastanien für die Tiere im Winter beginnt.

I. Gründonner

 

 

 

Informationen des Bürgermeisters :

 
 

Kindergarten „Zwergenland"

 

Oktoberzauber,

ein goldener Herbst im Orlatal und viele herbstliche Aktivitäten begleiten die Kinder im Zwergenland. Wir fädeln bunte Ketten, sammeln Kastanien und  Blätter, basteln Windlichter, Blättertiere und ein Kastanienzoo entstand. Herbstzeit schöne Zeit ... so schmückt jetzt auch ein Herbstbaum unser Gruppenzimmer.

Die Wackelzähne und Purzelbäume mit Frau Mudrich

 

Herbstzeit - Erntezeit

Der Herbst kann so lecker sein, süße Äpfel und Birnen, saftige Pflaumen und die nahrhafte Kartoffel.

Zu dieser Gelegenheit besuchte uns der Kartoffelkönig und erzählte uns seine Geschichte.

Das lud uns auch zum Basteln ein. Beim Kleben des Kartoffelkönigs waren alle Kinder schnell dabei. Und schön ist er geworden und schmückt jetzt unser Gruppenzimmer.

Die Purzelbaumkinder mit Frau Greiner

 
 

 

 

 

Ausschreibung von Pachtflächen

 

Die Gemeinde Langenorla bietet ab Januar 2020 folgende Grünflächen gegen Höchstgebot zur Verpachtung an: 

 

lfd. Nr.

Gemarkung

Flur

Flurstück

Größe von ca. m2

Beschreibung

1

Kleindembach

1

168/57

170

300

500

Grünfläche zwischen Orla und Zufahrt Bahnhof Kleindembach bis Beginn der Gartenanlage

2

Kleindembach  

4

326/7

200 

Grünfläche zwischen Wohnhaus An der Bahn Nr.14a  und Nr.15

gegenüber Spielplatz

3

Kleindembach

2

   328/1

   327/1

250

Grünfläche neben Spielplatz- Skaterfläche

4

Kleindembach

1

    2//5

700

Orlarand und Straßengraben zwischen Kindergarten und Orlabrücke 

Die Gemeinde Langenorla bietet ab Januar 2020 folgende Gartenflächen  gegen Höchstgebot zur Verpachtung an: 

 

Gartenanlage An der Bahn in Kleindembach

 

lfd. Nr.

Gemarkung

Flur

Flurstück

Größe von ca. m2

Beschreibung

1

Kleindembach

3

609

175

Garten Nr. 5  mit Holzhütte

2

Kleindembach

3

609

385

Garten Nr. 14

Der ortsübliche Pachtzins für Grünfläche bzw. Gartenland beträgt jährlich z. Zt.  0,07€/m2.

 

Die Pachtzeit beträgt grundsätzlich ein Jahr. Die Pachtzeit verlängert sich um jeweils ein Jahr, wenn keiner der beiden Vertragspartner drei Monate vor Vertragsende schriftlich kündigt.

 

Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe des Pachtgegenstandes auf Grund dieser Veröffentlichung besteht nicht.

 

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Für den Inhalt und die Richtigkeit wird jedoch jegliche Haftung ausgeschlossen.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Einsichtnahme in die Lagepläne kann nach telefonischer Terminabsprache im Gemeindeamt Langenorla erfolgen.

Telefon: 03647 - 42 37 61.

 

Bewerbungen sind schriftlich, per E-Mail oder per Fax unter Angabe eines Angebotes bis einschließlich 15. November 2019 abzugeben bei der

 

Gemeinde Langenorla, Jenaer Straße 18, 07381 Langenorla

 

 

 

 

 

Kirche

Ev.-Luth. Pfarramt Langenorla  Gottesdienste mehr ....

 

 

Ist immer einen lohnende Sache!  Veranstaltungstipp Kino in Schleiz

   

Karte Openstreetmap

Keine Parkplatznot wie in Jena. Ein riesiger Parkplatz ist unmittelbar am Kino vorhanden, der
ab 16:30 Uhr kostenfrei benutzen werden kann.
Rollstuhlfahrer können bis vor die Kinotür fahren. Der Zugang zum Saal ist barrierefrei.

 

 

 

 

Aktualisierung 09.12.2019

Design: Ch.H.