Gemeindewappen
 

Gemeinde Langenorla   
mit den 3 Ortsteilen
  
Langenorla   Kleindembach  Langendembach

 

Die Gemeinde Langenorla ist Mitglied der VG-Oppurg    renoviertes
                        Gemeindehaus
Wir freuen uns, dass Sie unseren virtuellen
Informationsstand besuchen. Wir halten diese Seite aktuell.



Jenaer Str.18  07381 Langenorla
Telefon: 03647  423761          
Fax:      03647  423762 
    info@langenorla.com
www.instagram.com/gemeinde_langenorla/
                                                                                                  
--> zur Ansicht vor der Renovierung 
 

Informationen des Bürgermeisters :

Neujahrsgrüße

2019 war ein aufregendes und spannendes Jahr. Ein Jahr mit einer Welt im Umbruch. Ein Jahr mit großem Umdenken in der Umweltpolitik weltweit und in Deutschland. Aber auch ein Jahr mit politischem Protest in Thüringen.

Wenn ich auf das Jahr 2019 schaue, fallen mir vor allen die Menschen in unserer Gemeinde ein, welche aufgeschlossen und hilfsbereit sind sowie immer ein gutes Wort gegenüber ihren Mitmenschen haben.

Menschen, die sich engagieren, sich in das Gemeinwohl einbringen und für die Gesellschaft ehrenamtlich tätig sind. Menschen, die nicht nur an ihren Eigennutz denken, sondern an die Gemeinschaft. Dies sind Eigenschaften, welche in unseren drei Ortsteilen gelebt werden, und das ist gut so. Für 2020 wünsche ich mir, dass wir diese Eigenschaften nicht vergessen werden und uns weiterhin darauf besinnen, wie schön und wie gut wir in der dörflichen Gemeinschaft leben.

Vieles wurde im letzten Jahr in der Gemeinde angepackt und umgesetzt. Solarstrom für den Kindergarten, Breitband für alle Ortsteile, Spielplatzerweiterung und viele andere Projekte. Insofern stehen die letzten Jahre auch für die Handlungskompetenz der Politik vor Ort, in deren Ergebnis der gemeindliche Schuldenstand reduziert wurde. Durch eine finanzielle Neuordnung hat es die Gemeinde Langenorla sogar geschafft, ab Oktober 2020 schuldenfrei zu sein.

Der Beginn eines neuen Jahres ist zugleich auch der Zeitpunkt sich Ziele zu setzen, natürlich verbunden mit der Hoffnung, diese auch erreichen zu können. Viele Ziele wurden im Haushalt für das Jahr 2020 und die nächsten Jahre fixiert und ich möchte als Bürgermeister gemeinsam mit dem Gemeinderat mein Bestes geben, die Zukunft unserer Heimatgemeinde zu gestalten. Gemeinsam und miteinander haben wir die besten Voraussetzungen dafür geschaffen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hoffen wir gemeinsam auf ein erfolgreiches, friedvolles und ereignisreiches Jahr 2020. Ich hoffe auf Ihre Motivation und Unterstützung, damit die Gemeinde Langenorla weiterhin eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im grünen Herzen des Orlatal‘s bleibt.

 

Herzlichst

Ihr Bürgermeister

Lars Fröhlich

 

 

Spende Blut - rette Leben

Die Gemeinde Langenorla unterstützt den Blutspendedienst des Roten Kreuz mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten im Gemeindeamt.
Blutspender sind Lebensretter, etwa 108 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt.
Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Viele Bürgerinnen und Bürger unserer drei Ortsteile sind Spender auch Bürgermeister Lars Fröhlich. Helfen und unterstützen Sie uns und werden auch Sie Blutspender.

 

 

Gewässerunterhaltung am Kaulsbach 27.12.2019

In Kleindembach hat die Gemeinde zwischen Weihnachten und Neujahr Bäume fällen lassen. Bäume die am Kaulsbach eine Gefährdung für Fußgänger und Autofahrer waren. Im Rahmen der Gewässerunterhaltung wurden einige Bäume geschlagen und entsorgt.
 

 

Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Langenorla
 

Am 07. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier unserer Senioren der Gemeinde Langenorla im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ statt. Mehr als 60 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung von Bürgermeister Lars Fröhlich zu dieser Feier, anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes.

Gemeinsam wurden gemütliche Stunden verbracht und so manche Erinnerung mit ehemaligen Einwohnern und Gästen ausgetauscht.

Die Kinder der Theatergruppe unserer Grundschule Langenorla gestalteten den ersten Programmpunkt. Das Musical der Schüler, unter Leitung von Frau Gründonner, kam super bei unseren Gästen an und löste Begeisterungsstürme aus. Für die musikalische Umrahmung sorgten einerseits Herr Pohl aus Langendembach, aber auch unsere Senioren mit ihren Gesangseinlagen.

Alles in allem ein schöner, gelungener und gemütlicher Nachmittag.

Einen großen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

 
 

Kindergarten „Zwergenland"

Allen Kindern und Eltern wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Das Erzieherteam des Kindergartens "Zwergenland"

 

EINLADUNG zur Kinderkrabbelstunde

Am Mittwoch, dem 29.01.2020, 15:00 Uhr treffen sich alle Kleinen, die unseren Kindergarten noch nicht besuchen, zur Kinderkrabbelstunde im „Zwergenland“ Langenorla.

 

Adventsfrühstück bei den Käferlein

Der Kindergartenweihnachtsmann hat in diesem Jahr auch uns Eltern einen Wunsch erfüllt. Nachdem wir bei einer Elternumfrage angeben konnten, welche Veranstaltungen oder Aktivitäten wir gerne einmal zusammen mit unseren Kindern und den Erzieher unternehmen wollen, stand ein gemeinsames Frühstück ganz oben auf dem Wunschzettel. Da der Weihnachtsmann aber im Dezember immer besonders viele Aufträge hat, bat er seine beiden Helferlein Frau Schick und Frau Steinert unseren Wunsch zu erfüllen. So wurden wir am 10.12.2019 zu einem gemeinsamen Adventsfrühstück eingeladen. Neben einem weihnachtlich, liebevoll geschmückten Gruppenraum, erwarteten uns belegte Brötchen, Kaffee und jede Menge anderer Leckereien. Bei den Kindern sorgten besonders der frischer Kakao sowie kleine Würstchen für große Freude. In einer festlichen Atmosphäre mit Kerzenschein und Weihnachtsmusik konnten wir so nach Herzenslust schlemmen, tolle Gespräche mit den Erziehern sowie den anderen Eltern führen und eine schöne Zeit mit unseren Kindern verbringen. Im Namen der Eltern der Käferleingruppe möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Steinert, Frau Schick sowie dem restlichen Kindergartenteam bedanken, dass uns unser Wunsch erfüllt wurde und würde mich sehr freuen, wenn wir auch im Neuen Jahr wieder tolle gemeinsame Momente erleben dürfen.

Claudia Büttner

 

 

und wieder ging ein Jahr zu Ende.....

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die zur Weihnachtsfeier im Saal der Gaststätte "Goldener Stern" in Kleindembach dem Programm der Kinder der Wackelzahngruppe und dem Märchenprogramm der Wichtel interessiert zuschauten.

Toll, dass der Weihnachtsmann uns besuchte und wir in diesem großen Rahmen das Jahr ausklingen lassen konnten.

Danke sagen das Erzieherteam und Frau Mudrich für alle Aktivitäten, die im Jahr 2019 vorbereitet und durchgeführt wurden.

        

 

 
 

Grundschule Langenorla

Gelungene Weihnachtsbasteltage in Grundschule Langenorla

Die Kinder der Grundschule Langenorla veranstalteten mit Hilfe von Lehrern, Hortnern, Eltern und Großeltern am Montag und Dienstag vor dem ersten Advent ihre alljährlichen Weihnachtsbasteltage und stellten weihnachtlichen Schmuck her.

In der ersten und zweiten Klasse wurden Gestecke, bunte Windlichter und winterliche Topfstecker gebastelt. An einer Station wurden leckere Kekse gebacken und es duftete im ganzen Schulhaus.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse falteten große Papiersterne und -kugeln, banden einen Adventskranz und knüpften Türschmuck. Außerdem hatte die vierte Klasse schon seit vielen Wochen fleißig an einem Schwibbogen aus Holz gearbeitet.

Am Donnerstag war dann der Weihnachtsbasar, an dem die gebastelten Dinge verkauft wurden. Mit dem Erlös wird wieder etwas für drinnen oder draußen für die Kinder der Schule gekauft.

Am späten Nachmittag gab es dann noch die Aufführung von unseren zwei Theatergruppen. Es waren sehr viele Familien da und haben zugesehen und sich gefreut. Insgesamt war es eine sehr schöne Woche.

Hannah, Julia, Til, Matti aus der 4. Klasse

Für das Gelingen dieser Weihnachtsbasteltage und der Theateraufführungen spielt die Unterstützung von vielen Helfern eine sehr große Rolle.

Deshalb gilt unser Dank allen Eltern, Großeltern und anderen fleißigen Helfern, die uns an den beiden Tagen und auch während der durchaus zeitintensiven Vorbereitung der einzelnen Stationen tatkräftig unterstützt haben.

Nikolausüberraschung

Am Morgen des 6. Dezember staunten alle Kinder über eine süße Überraschung, die der Nikolaus mit lautem Gepolter an jeder Zimmertür ablegte.

Einer schönen Tradition folgend bereiteten außerdem die Mitglieder des Fördervereins der Schule den Kindern wieder eine Nikolausfreude und luden alle für den 18. Dezember zum diesjährigen Weihnachtsmärchen des Theaters Rudolstadt ein.

 
 
 
 
 

Ausschreibung von Pachtflächen

 

Die Gemeinde Langenorla bietet ab Januar 2020 folgende Grünflächen gegen Höchstgebot zur Verpachtung an: 

 

lfd. Nr.

Gemarkung

Flur

Flurstück

Größe von ca. m2

Beschreibung

1

Kleindembach

1

168/57

170

300

500

Grünfläche zwischen Orla und Zufahrt Bahnhof Kleindembach bis Beginn der Gartenanlage

2

Kleindembach  

4

326/7

200 

Grünfläche zwischen Wohnhaus An der Bahn Nr.14a  und Nr.15

gegenüber Spielplatz

3

Kleindembach

2

   328/1

   327/1

250

Grünfläche neben Spielplatz- Skaterfläche

4

Kleindembach

1

    2//5

700

Orlarand und Straßengraben zwischen Kindergarten und Orlabrücke 

Die Gemeinde Langenorla bietet ab Januar 2020 folgende Gartenflächen  gegen Höchstgebot zur Verpachtung an: 

 

Gartenanlage An der Bahn in Kleindembach

 

lfd. Nr.

Gemarkung

Flur

Flurstück

Größe von ca. m2

Beschreibung

1

Kleindembach

3

609

175

Garten Nr. 5  mit Holzhütte

2

Kleindembach

3

609

385

Garten Nr. 14

Der ortsübliche Pachtzins für Grünfläche bzw. Gartenland beträgt jährlich z. Zt.  0,07€/m2.

 

Die Pachtzeit beträgt grundsätzlich ein Jahr. Die Pachtzeit verlängert sich um jeweils ein Jahr, wenn keiner der beiden Vertragspartner drei Monate vor Vertragsende schriftlich kündigt.

 

Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe des Pachtgegenstandes auf Grund dieser Veröffentlichung besteht nicht.

 

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Für den Inhalt und die Richtigkeit wird jedoch jegliche Haftung ausgeschlossen.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Einsichtnahme in die Lagepläne kann nach telefonischer Terminabsprache im Gemeindeamt Langenorla erfolgen.

Telefon: 03647 - 42 37 61.

 

Bewerbungen sind schriftlich, per E-Mail oder per Fax unter Angabe eines Angebotes bis einschließlich 15. November 2019 abzugeben bei der

 

Gemeinde Langenorla, Jenaer Straße 18, 07381 Langenorla

 

 

 

 

 

Kirche

Ev.-Luth. Pfarramt Langenorla  Gottesdienste mehr ....

 

 

Ist immer einen lohnende Sache!  Veranstaltungstipp Kino in Schleiz

   

Karte Openstreetmap

Keine Parkplatznot wie in Jena. Ein riesiger Parkplatz ist unmittelbar am Kino vorhanden, der
ab 16:30 Uhr kostenfrei benutzen werden kann.
Rollstuhlfahrer können bis vor die Kinotür fahren. Der Zugang zum Saal ist barrierefrei.

 

 

Aktualisierung 18.01.2020

Design: Ch.H.