Gemeindewappen
 

Gemeinde Langenorla   
mit den 3 Ortsteilen
  
Langenorla   Kleindembach  Langendembach

Die Gemeinde Langenorla ist Mitglied der VG-Oppurg    
Wir freuen uns, dass Sie unseren virtuellen
Informationsstand besuchen. Wir halten diese Seite aktuell.



Jenaer Str.18  07381 Langenorla
Telefon: 03647  423761          
Fax:      03647  423762 
    info@langenorla.com
www.instagram.com/gemeinde_langenorla/

 

renoviertes
                        Gemeindehaus

 

 

 

 

 

 

 

 

--> zur Ansicht vor der Renovierung 

 

   Drohnenaufnahmen:

- Gemeinde im Winter von oben  2021   
 

Sperrung Kleindembach

Vom 04.03.2024 bis 12.04.2024 wird die Jenaer Straße in Kleindembach (nach dem Abzweig Langendembach) Richtung Langenorla voll gesperrt.

Die Haltestellen Kleindembach/ Langenorla Rote Bank und Langenorla Schule entfallen für diesen Zeitraum.

Ersatzhaltestellen sind Kleindembach Brücke beidseitig, sowie im Bereich der Parkplätze Langenorla Schule werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Betroffene Linien:
Linie 964
Richtung: Jena - Kahla - Langenorla - Pößneck
Richtung: Pößneck - Langenorla - Kahla - Jena

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Langenorla,

 

Ostern, ist ein Familienfest. Ein Fest, das uns mit Zuversicht nach vorne blicken lässt und gleichwohl den Beginn des Frühlings ankündigt. Die ersten warmen und sonnigen Tage des Frühlings locken die Menschen raus in die Natur. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad läd unser Orlaradweg ein, um die Sonnenstrahlen zu genießen.

 

Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, möchte ich an dieser Stelle ein schönes Osterfest im Kreise ihrer Lieben wünschen. Genießen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Familie, Freunde und Verwandten und bleiben vor allem eines, gesund!

Ich wünsche Ihnen allen, frohe und friedliche Osterfeiertage und allen Kindern schöne Osterferien.

 

Ihr Bürgermeister

Lars Fröhlich

Haushaltssatzung der Gemeinde Langenorla

Hiermit wird die Haushaltssatzung der Gemeinde Langenorla für das Haushaltsjahr 2024, beschlossen in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 14.12.2023 (Beschluss Nr. 29/04/2023), öffentlich bekannt gemacht.

 

Die Bekanntmachung der oben genannten Satzung erfolgt nach § 21 Abs. 3 i. V. m. § 21 Abs. 3 Satz 3 Thüringer Kommunalordnung. Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024 liegt zur Einsichtnahme vom

12.02.2024 - 26.02.2024

in der Kämmerei der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg, Am Türkenhof 5, Oppurg zu den Sprechzeiten aus und wird bis zur Beschlussfassung über die Jahresrechnung dieses Haushaltsjahres und die Entlastung an gleicher Stelle zur Einsichtnahme zur Verfügung gehalten.

 

Langenorla, den 19.01.2024

Fröhlich

Bürgermeister

Ein Bank am Spielplatz Alt gegen Neu 14.02.2024


 

 

Kindergarten „Zwergenland"

Krabbelstunde

Unsere nächste Krabbelstunde im Kindergarten Zwergenland findet am Mittwoch, den 28.02.2024 ab 15:00 Uhr statt.

Winterfreuden

Den Schneeeinzug und die Kälte haben die Wackelzähne des Kindergartens mit allen Sinnen erlebet. So haben wir wieder beobachtet, wie kleine mit Wasser gefüllte Gefäße über Nacht erstarren und so tolle Eisdekoration für unseren Zaun entsteht. Natürlich sehen wir nicht nur die Veränderungen sondern haben sie auch gespürt, deshalb sind wir an einem Tag sogar im Schnee gewatet. Das war einmal eine ganz besondere Kneipp Anwendung… Nach einer guten Erwärmung hat sich das richtig gut angefühlt an unseren Füßen. Doch in Runde zwei merkten wir die Kälte dann intensiver. Also schnell wieder herein und nochmal Bewegen, damit die Beine wieder gut durchblutet werden.

Olaf geht in den Ruhestand nach 32 Jahren 

Zur würdigen Verabschiedung von Olaf trafen sich alle Mitarbeiter des Bauhofs, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Langenorla Lars Fröhlich, alle Erzieher, Praktikanten und technischen Mitarbeiter und natürlich die Kinder auf der nun bald fertigen Pflasterfläche im Kindergarten. Hier wurden Wünsche ausgesprochen, musiziert, Geschenke überreicht und unser Olaf bekam noch tüchtige Drücker auf den Weg. Alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft auch hier noch einmal wünschen alle Kinder und Mitarbeiter des Teams Zwergenland.

Mudrich

 
 
 
 
 
Olaf

 

       

 

Kirche

Ev.-Luth. Pfarramt Langenorla  Gottesdienste mehr ....

Kino in Schleiz


 

Keine Parkplatznot wie in Jena. Ein riesiger Parkplatz ist unmittelbar am Kino vorhanden, der ab 16:30 Uhr kostenfrei benutzen werden kann. Rollstuhlfahrer können bis vor die Kinotür fahren. Der Zugang zum Saal ist barrierefrei.

Aktualisierung: 28.02.2024

Design: Ch.H.