Hallo,

Ich habe mich auf deiner Webseite über das kommende Fest der Voelkerverstaendigung in Langenorla informiert.
Dazu habe ich auch einen Artikel ( http://www.stadt-poessneck.de/?p=577 ) auf dem von mir betriebenen Blog stadt-poessneck.de geschrieben.
Ich habe auch einen Link auf deine Seite gesetzt.
Ich hoffe das Fest wird ein Erfolg.

MFG A.Loppnow

Langenorla erinnert

Andreas Loppnow am Mai 3, 2010| 1 Kommentar

Am 08 Mai finden in Langenorla verschieden Veranstaltungen zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkrieges statt. U.a. wird ein Militärcamp der US Armee aufgebaut. Die US Armee befreite Thüringen, das später der russischen Besatzungszone angegliedert wurde. In Langenorla wurden viele Zwangsarbeiter untergebracht die in Kahla/Großeutersdorf arbeiten mussten, auch diesen Opfern wird gedacht. Die Gemeinde stellt ein großes Programm auf die Beine um viele Facetten des Kriegsendes zu beleuchten.

Nun sollte man meinen das eine Veranstaltung zum Zwecke des Gedenkens und der Aufklärung überall Zustimmung finden sollte aber es gibt auch hier Personen die die Veranstaltung für nicht angebracht halten. Überraschung, der Protest kommt von der Linken. Genauer gesagt von der Linken Landtagsabgeordneten Heidrun Sedlacik. Sie hat u.a auch den Thüringer Landtag mit einer mündlichen Anfrage (PDF) über dieses Thema beschäftigt.

Ich finde die Kritik extrem unangebracht. Eine Gemeinde betreibt viel Aufwand um das Andenken an die damalige Zeit des Krieges und der Befreiung den Leuten nahe zubringen und das mit viele Facetten. Ja, damals war Krieg und Militärgerätschaften zu zeigen gehört zum Gesamtbild dazu. Die Möglichkeit mit Veteranen von beiden Seiten zu sprechen ist umso wichtiger als das es in absehbarer Zeit keine Zeitzeugen mehr geben wird. Ich wünsche dieser Veranstaltung großen Erfolg bei Alt und Jung.