Ehrendes Gedenken am 12. Mai 2018

Auch 73 Jahre nach Kriegsende sind die Gräueltaten an den Zwangsarbeitern der REIMAHG- Werke und die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur nicht vergessen. In Kleindembach wird jedes Jahr mit vielen Gästen zahlreiche Hinterbliebene von Zwangsarbeitern, sowie Vertreter aus mehreren Herkunftsländern an die Opfer gedacht. Auch dieses Jahr waren Vertreter von Landes -und Kommunalpolitik, kirchlichen Würdenträgern, Schüler der Grundschule Langenorla, sowie Bürger zahlreich am 12.Mai zur Gedenkfeier und Kranzniederlegung an die Gedenkstätte gekommen. An diesem Ort waren von 1941 bis 1945 bis zu 1400 Zwangsarbeiter unter unmenschlichen Umständen untergebracht. Der Auftakt dieses Gedenktags war die Gedenkveranstaltung im Leubengrund bei Kahla. Weitere Kranzniederlegungen der Gäste aus Belgien, Italien, Slowakei und den Niederlanden erfolgten auf den Friedhof in Kahla, den ehemaligen Lager „E“ in Eichenberg, den Friedhof Hummelshain und als Abschlussveranstaltung die Kranzniederlegung in Kleindembach an der alten Porzellanfabrik.
Ich danke allen Helfern für die hohe Bereitschaft diese Veranstaltung zu unterstützen. Ein besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit, sowie den Verantwortungsträgern der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis.
Bürgermeister
Lars Fröhlich

 

 

 

 
Chor
 
Bürgermeister Fröhlich
 
Chor und Gäste
 
Landrat
 
Friedersfahne
 
Blumengebinde