Meine Damen und Herren,
liebe Besucher unserer Webseite, 

ich freue mich ganz besonders Sie begrüßen zu dürfen. 

Vor 65 Jahren endete ein schrecklicher Krieg, der das Leiden von Millionen von Menschen verursacht hat. Unsere Gemeinde hatte während des letzten Kriegsjahres viele Hunderte von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen, die unter menschenunwürdigen Lebensumständen an dem Bau des unterirdischen Rüstungswerkes "REIMAHG" bei Kahla/Großeutersdorf, arbeiten mussten. Vielen von ihnen fanden in Kleindembach ihre letzte Ruhe.

Aber auch Einwohner von Langenorla fanden den Tod während sie sinnlos eingesetzt wurden für einen aussichtslosen Krieg.

Der Einmarsch der Soldaten der U.S. Armee, Mitte April 1945, bedeutete nicht nur das Ende dieses Krieges, sondern befreite auch die deutsche Bevölkerung von einer Diktatur.
Bis Anfang Juli 1945 befanden wir uns unter Amerikanischer Aufsicht, bis dann Thüringen an die sowjetische Besatzungsmacht abgetreten wurde. Die Wiedervereinigung Deutschlands, die mit dem Mauerfall 1989 eingeleitet wurde, beendete auch diese Periode.

Unsere Gemeinde hat bereits seit vielen Jahren eine enge Beziehung zum Wort "Gedenken". 
Diese Tradition möchten wir auch am 65. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges fortsetzen, wobei am 08. Mai gleichzeitig der "Europa Tag" gefeiert wird und wir der Opfer dieses Krieges gedenken.

Ich begrüße ganz besonders die ausländischen Gäste, die Veteranen der U.S. Armee und deren Verwandte und die Teilnehmer des internationalen Jugendlagers. Sie allen werden sich schnell wohl fühlen bei uns. Die Einwohner unsere Gemeinde möchte ich bitten, den Kontakt und die Freundschaft zu unseren Gästen zu suchen.

Unsere Gemeinde und viele engagierte Helfer haben sich bereits seit letztem Jahr sehr viel Mühe gegeben, diese Veranstaltung würdig zu gestalten, aber auch gleichzeitig, was ganz besonders und einmalig in Thüringen ist, zu organisieren. Ich denke, dies wird den Besuchern auch gefallen.

Es ist schön in unserer Gemeinde zu leben. Wenn Sie sich selber überzeugen möchten, dann kommen Sie doch mal vorbei! Wir freuen uns, Sie am 08. Mai begrüßen zu können!




Ihr Georg Graven
Bürgermeister Langenorla