Ausbau Feuerwehrhaus

Geodaten:   


Deckensanierung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Langenorla durch den Bauhof der Gemeinde

 

 

 

Deckensanierung im Feuerwehrhaus geht weiter.  Das ganze  Obergeschoss wurde auf der ganzen Gebäudefläche durch den Bauhof der Gemeinde Langenorla neu gedämmt um Energie einzusparen. Gleichzeitig wurde die Elektrik erneut und die Beleuchtung auf LED Technik umgerüstet. 
 
 
 
 
 

Feuerwehranbau in Kleindembach wird gebaut  13.05.2023

Das normale Ausschreibungsverfahren zum Anbau in Containerbauweise an das Feuerwehrhaus über das beauftragte Planungsbüro im Jahr 2022 brachte kein ausführendes Bauunternehmen. Im Vorhinein wurde die Sinnhaftigkeit und Zukunftsfähigkeit zum Anbau in Containerbauweise am jetzigen Standort durch die Verwaltung hinterfragt. Zu hinterfragen war der eingeschränkte, jetzige Standort und die Ansicht durch Containerbauweise im Ortskern von Kleindembach. Der geplante Anbau beinhaltet Umkleideräume und Sanitäreinheiten mit Dusche in doppelter Ausführung auf 64 Quadratmetern. Die Fahrzeughalle bleibt in ihrer Größe und Ausstattung erhalten, somit ist eine Verbesserung der Fahrzeuge oder Lagermöglichkeiten in Zukunft nicht gegeben. Die Mehrheit im Gemeinderat bestätigte das Wollen des Bauvorhabens. Daraufhin wurde die geplante Baumaßnahme neu mit weiteren anfallenden Kosten über den Staatsanzeiger zur Veröffentlichung ausgeschrieben.

Die Ergebnisse der Ausschreibung über den Staatsanzeiger zum Baulos 1 und 2 waren erschreckend hoch. Die Kosten nach der Submission allein hierfür liegen bei 301.650 Euro. Das Planungsbüro, Bauamt und die Verwaltung empfahlen dem Gemeinderat der Gemeinde Langenorla eine Beendigung und Aufhebung der Ausschreibung. Der Eigenanteil der Gemeinde liegt bei diesem Ergebnis knapp 500 % über den geplanten und im Haushalt der Gemeinde Langenorla eingestellten Kosten. Zu bedenken sind auch die prozentuale Steigerung der Baunebenkosten, Bauvorbereitungskosten und Innenausstattung des neuen Gebäudes. Die Gesamtkosten sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 18. April 2023 wurde die Vergabe der Lose 1 + 2 zum Feuerwehranbau per Gemeinderatsbeschluss durch die Mehrheit der Fraktion Bündnis Gemeinde Langenorla beschlossen.

Ein vorheriges Prüfen der Finanzierungsmöglichkeit durch die Kämmerei der VG Oppurg fand nicht statt. Diese Entscheidung kam für die Verwaltung der Gemeinde Langenorla auf Grund der sehr hohen zu erwartenden Baukosten und damit verwendeter Steuergelder völlig unerwartet. Gerne hätte der neue Ortsbrandmeister, Bürgermeister und. Bauhof gemeinsam mit dem Bauausschuss der Gemeinde Langenorla ein wirklich zukunftsorientiertes Feuerwehrkonzept für den Standort Kleindembach rund um das gemeindeeigene Areal Bauhof/Kindergarten/Dorfstraße 1 erarbeitet. Durch gesetzliche Vorgaben im Thüringer Wassergesetz wird die Gründung einer Wasserwehr vor Ort vorgeschrieben. Die ist mit viel Lagerraum und Platz verbunden. Eine erneute Erweiterung an dem jetzt beschlossenen Standort, am alten Feuerwehrhaus, ist aber nicht möglich.