Chronologie vom Bau des Abwasserkanals Sommer 2021

 

 

 

 
 
 
 

Info aus der Bauberatung:

 

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der KomBus für den Bereich Pößneck wird der reguläre Busverkehr nach und über Langendembach ab Dienstag dem 19.04.2022 wieder voll aufgenommen.

Bürgermeister Lars Fröhlich

 

          Baustelle Stand 14.04.2022 
 
Der Terminplan zur Fertigstellung der Straße bis Ostern wurde eingehalten!  Super!

Seit Mittwoch Abend , den 13.04.2022, ist die Langendembacher Str. wieder durchgängig befahrbar.

 
 
 
 
 
 
 
 
         Baustelle Stand 07.04.2022 
 
 
 
            
 
Info aus der Bauberatung:

Zeitplan geändert.

Umleitung über Schulberg nun vom 06.04 bis 13.04. Zu Ostern soll die Langendembacher Straße wieder freigegeben sein.

 
 

 
 
        Baustelle Stand 24.03.2022 
 
 
 
 
 
 
 
       Baustelle Stand 20.03.2022 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
       Baustelle Stand 14.03.2022
 
 
 
 
 
 
 
      Baustelle Stand 10.03.2022
 
 
 
 
 
 
 
     Baustelle Stand 01.03.2022
 
 
 
 
 
 
 
    Baustelle Stand 31.01.2022
 
Unser Bürgermeister Lars Fröhlich hat wiederholt die Ausbesserung der Umleitung gefordert. Bauträger ist der Zweckverband Wasser Abwasser Orla. Es ist aber leider auch so, dass schwere Holztransporter mit Anhänger durch diese Umleitung fahren.
 
 
 
 
   Baustelle Stand 25.01.2022
 
 
 
 
 
 
 
  Baustelle Stand 20.01.2022
Am 20.01.2022 wurde die Umleitung durch die Feuerwehr Pößneck getestet. Eine Durchfahrt über das Wohngebiet Heideland für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen in Kleindembach und Langendembach ist gewährleistet. Auch die Müllentsorgung und der Räumdienst können ihre Einsätze durchführen. Ich bitte noch Mal alle Bürger sich an die Verkehrsregeln und Ampelzeichen zuhalten. Im Ampelbereich befinden sich auch Bushaltestellen, und ein Wohngebiet welche durch Schulkinder genutzt werden.
Bürgermeister Lars Fröhlich
 
 
 
 
 Baustelle Stand 19.01.2022
 
 
 
 
Ampel an der Langendembacher Straße
 
Die kleine Brücke
 
Wohngebiet Heideland
 
Wohngebiet Heideland
 
Richtung Langendembacher Straße
 
 

 Die Umleitung führt über das Wohngebiet Heideland

 

Informationen zur Schülerbeförderung

nach Rücksprache mit der Schulverwaltung SOK und der Kombus GmbH werden die Midibusse zum Schülertransport auch im neuen Jahr eingesetzt.

Am 10. Januar sollen die Bauarbeiten an der Langendembacher Straße wieder aufgenommen werden.

Die Umleitung führt über das Wohngebiet Heideland.

Bis zum Ende der Baumaßnahmen werden die Kleinbusse für unsere Schüler eingesetzt. Sollten die Schulen in Thüringen in den Distanzunterricht gehen, werden die Busse auch weiterhin für die Kinder, welche eine Notbetreuung in der Schule brauchen zur Verfügung stehen.

Ich danke der Schulverwaltung des Saale-Orla-Kreises für die unkomplizierte, lösungsorientierte Mitarbeit.

Ihr Bürgermeister Lars Fröhlich

Baustelle Stand 21.12.2021
 
 
 

 

 

 

 

   Die Baustelle ruht!

 


   Die Straße ist wieder befahrbar.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Baustelle Stand 20.12.2021
 Mittags 12 Uhr und nachmittags 16 Uhr
 
Voraussichtlich rollt der Verkehr wieder am Samstag, 21.12.2021

 
 
 

 
 
 
Baustelle Stand 18.12.2021
 
 
Fast fertig. Das wird am 20.12. noch geschafft. Freie Durchfahrt für die nächsten Wochen wegen Winterpause.

 
 
 
 
 
 
 
Baustelle Stand 17.12.2021
 
 
Super! Der Weihnachtsmann kann kommen!
    
 
Baustelle Stand 14.12.2021
 
 
 
  
 
 
 

Info Bauablauf

Die neusten Informationen zum Bauablauf des Zweckverband Wasser- Abwasser Orla in Kleindembach.

Am 16.und 17.12. 2021 soll die Bitumenschicht von der Jenaer Straße bis Brücke Umleitung eingebracht werden. Freigabe der Straße erfolgt spätestens am 22.Dezember 2021.

Die Umleitung über den Schulberg wird am 22.Dezember2021 gesperrt und der Verkehr von und in Richtung Langendembach erfolgt bis zum 10.Januar 2022 wie gewohnt auf der Langendembacher Straße.

Eine Fortführung der Bauarbeiten am Wasser und Abwassersystem in Bereich der Langendembacher Straße ist  ab dem 10.Januar 2022 geplant. Die Verkehrsführung erfolgt per Ampelregelung über das Wohngebiet Heideland von und auf die Langendembacher Straße.

Das geplantes Ende der gesamten Bauarbeiten und Herstellung der normalen Verkehrsverhältnisse liegt Mitte März.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Bauherrn. Zweckverband Wasser- Abwasser Orla

Im Tümpfel 3, 07381 Pößneck, 03647 46810

oder den verantwortlichen Bauleiter der Baufirma Bauer Herrn Hoffmann Tel: 01733964229 
 

Informationen zur Umleitung

Nach schriftlicher Mitteilung durch das beauftragte Ingenieurbüro ist für den Winterdienst der Umleitungsstrecke das Bauunternehmen Bauer verantwortlich. Beauftragt wurde Cleanox aus Pößneck. Nach Informationen aus der neusten Bauberatung soll die Langendembacherstraße aus Richtung Jenaer Straße bis Brücke, ab Mitte Dezember nach der Asphaltierung freigegeben werden.

Baulastträger der Langendembacherstraße ist der Landkreis Saale-Orla-Kreis, nach Rücksprache soll nur die geöffneten Kanäle wieder verschlossen werden und nicht die gesamte Straßenoberfläche neu asphaltiert.

Die neue Umleitung wird dann über die Langendembacherstraße und durch das Wohngebiet Heideland mit einer Ampelregelung führen. Wie die Baumaßnahmen in Kleindembach weitergehen sollen und wann der finale Abschluss geplant ist wird der Gemeinde Langenorla nach einer Konzeptüberarbeitung mitgeteilt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Zweckverband Wasser- und Abwasser Orla.

Zweckverband Wasser und Abwasser

Im Tümpfel 3   07381 Pößneck   Tel: 03647-46810

Baustellenumleitung 14.12.2021

 

                             Manchmal müssen auch Große durch.

 

Das hat voraussichtlich am 20.12. ein Ende.

 
 
Baustelle Stand 26.11.2021
 
 
 
 
Ergänzung der Ersatzstraße
 
Erweiterung der Einmündung in die Ersatzstraße
 
 
 
 
 
 
 
 
Baustelle Stand 17.11.2021
 
 
 

 
 
 
Baustelle Stand 09.11.2021
 
 
 

 
 
 
Baustelle Stand 06.11.2021
 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

Ampelreglung  27.10.2021

 

 
 

Es kam in den letzten Stunden und Tagen noch immer zu Beschwerden zur Ampelfunktion.

Zu beachten ist, dass das erste Fahrzeug nahe an der Ampelanlage hält, um durch den Sensor erkannt zu werden.

Überqueren der Ampelanlage in einer Rotphase bringt die Anlage durcheinander und ist auch nach StVO verboten.

Weiterhin ist es auch wichtig zu verstehen, die Landesstrasse hat als Hauptstraße im Verkehrsfluss Vorrang.

 

 

 

Kabelverlegung 25.10.2021

für die Ampelanlage, die nun durch Kabelverbindung geschalten wird.

 
 

 
 
 

 
 
 

Ampelanlage 22.10.2021

Nach der notwendigen Umstellung der Ampelanlage, durch den Baufortschritt bedingt, kam es  bei der Installation von zwei auf drei Ampeln wieder zu Unregelmäßigkeiten durch Beeinflussung der Funkverbindung. Um die Verkehrssicherheit auf der Umleitungsstrecke zu gewährleisten wird die Ampelanlage so schnell als möglich auf eine Kabelverbindung umgebaut. Die Umbauarbeiten, bzw. die Vorbereitungen, haben schon begonnen. Es wird eine intelligente Ampelanlage errichtet. Nur wenn jemand aus Langendembach kommt und am Funkturm steht, werden die Ampeln auf der Hauptstraße auf rot geschaltet. Sonst stehen die Leuchten auf grün.
So sollen größere Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer vermieden werden. Die Fahrtrichtung nach Langendembach hat so meist grün.

 
Baustelle Stand 20.10.2021
 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
Baustelle Stand 19.10.2021
 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
Baustelle Stand 09.10.2021
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
    Baustelle Stand 21.09.2021
 
 
 

 
 
 
   Baustelle Stand 07.09.2021
 
 
 
            
 
    Baustelle Stand 01.09.2021  
 
      
 
     
 

    Baustelle Stand 24.08.2021  
 

 
 
 
    Baustelle Stand 15.08.2021  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   Baustelle Stand 10.08.2021  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
     
 
  Baustelle Stand 05.08.2021
 
 
 
    
 
    
 
 Baustelle Stand 03.08.2021
 
 
 
         
 
  Baustelle Stand 15.07.2021
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abwassersammler
 Baustelle Stand 14.07.2021
 
 
 
         
 
 Baustelle Stand 07.07.2021  
 
  
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 

Umleitung Kleindembach-Langendembach über den Schulberg

 

An diesem Dienstag, 20.07.2021, fand die Bauberatung und Begehung der Umleitung mit Vertretern der Baufirma Bauer, dem Ingenieurbüro VTU Gera, der Gemeinde, sowie mit Bürgern der Gemeinde statt.

Es ging um Verbesserungen und mögliche Stärkung der Sicherheit für die Bürger und Bürgerinnen zur Benutzung der Umleitungsstrecke nach Langendembach.

Da eine technische Umsetzung zur Änderung der Ampelanlage nicht möglich ist, wurde ein Ausbau der Ausweichflächen besprochen. Eine Verbesserung der Beschilderung und eine Überarbeitung der Fahrbahnoberfläche wurde gefordert. Da die Mindestvoraussetzungen gegeben sind, haben die Verantwortungsträger des Zweckverband Wasser und Abwasser Orla über die Veränderungen und die Übernahme der Kosten zu einer sicheren und reibungsloseren Umfahrung zu entscheiden.

Auch wurde nochmals mit Nachdruck die Fertigstellung des 2. Bauanschnitts bis zur Brücke in der Langendembacherstraße bis Ende September- Anfang Oktober durch den Bürgermeister gefordert. Die Nutzung der Umleitung über den Werner-Seelenbinder-Weg unter winterlichen Umständen können den Bürgerinnen und Bürgern nicht zugemutet werden, da es erhebliche Sicherheitsbedenken gibt. Die Umleitung des 3. Bauabschnitts soll wie geplant durch das Wohngebiet Heideland führen.

 

 
geplante Umleitung für den ersten Bauabschnitt Jenaer Strasse, Dauer etwa 8 Wochen
 
geplante Umleitung, Bilder unten, für den zweiten Bauabschnitt Langendembacher Straße, Dauer etwa 12 Wochen
 
geplante Umleitung für den dritten Bauabschnitt Langendembacher Straße, Dauer etwa 8 Wochen

 

 (Bauabschnitte sind rot eingezeichnet, die Bauzeiten sind Richtwerte und können abweichen)
 
Geplant ist eine Beschilderung von Pößneck kommend Sackgassenschild bis Baustelle frei.
Sowie von Orlamünde kommend Sackgassenschild bis Baustelle frei. Fremde PKW’s und LKW’s werden großräumig umgeleitet. 
 
 
 
 
 
 

Verkehrszeichenaufstellung

 
Langenorla
 
Pößneck
 
Orlamünde
für eine große Darstellung bitte die Bilder anklicken
 
 
 
 
 

 Sperrung der Einmündung in Kleindembach 29.06.2021

 
 
 
 
 
 
 
 

 Stand 25.06.2021

 
 
          
Probefahrt des Kombus um den ÖPNV für Langendembach während der Baumaßnahmen aufrecht zu erhalten.

 Die Ersatzstraße in Bildern Stand 25.06.2021

 
 
 
 
            
 
       
 

 Bilder Stand 16.06.2021


 
   
 
Die Umleitung könnte bis zum 19.06. fertig und befahrbar sein. Per Ampel wird der Verkehr geregelt. Bei der Länge der Umfahrung ist sicherlich mit längeren Wartezeiten an der Ampel zu rechnen.
Die Sperrung und Umleitung ist ab dem 26.06. durch das LRA genehmigt.
 
 

 Bilder Stand 15.06.2021

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vertragsbusse während der Sperrung nach Langendembach

Der Linienverkehr von und nach Langendembach wurde durch die Sperrung der Langendembacher Straße eingestellt.

           KEIN LINIENVERKEHR.

Die Baumaßnahme ist bis zum 20.Dezember geplant. Das Landratsamt hat für die Schülerbeförderung zwei Vertragsbusse, Midibus mit 24 Sitzplätzen, bei der KomBus GmbH bestellt. Bei den Fahrzeiten kann es durch den Ampelverkehr zu leichten Abweichungen kommen.

 

Hinfahrt:

6.30 Langendembach Wendeschleife

6.33 Langendembach Kirche

6.35 Langendembach Teich

6.37 Kleindembach Alte Weberei

6.39 Langenorla Schule Aussteiger Grundschule

6.49 Pößneck Chausseehaus

6.54 Pößneck Busbahnhof Aussteiger Gymnasium

Rückfahrt:

14.00 Pößneck Busbahnhof Hst. 2 Zustieg Gymnasium

14.12 Langenorla Schule Zustieg Grundschule

14.16 Kleindembach Alte Weberei

14.18 Langendembach Teich

14.20 Langendembach Kirche

14.23 Langendembach Wendeschleife

Hier kann man die genauen Zeiten für die betreffenden Schulen recherchieren:

https://www.kombus-online.eu/fahrplaene/schulfahrplaene/schulfahrplaene/

 

Ansprechpartner bei Fragen zum Schülertransport ist das Landratsamt Saale-Orla Kreis.

Ansprechpartner bei Fragen zum Linienverkehr ist die KomBus GmbH.