Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 03.06.2021

 

Die öffentliche Gemeinderatssitzung fand auf dem Saal der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ im Ortsteil Kleindembach statt.

Der Gemeinderat bestätigte die Zahlung der Honorarkosten für die Leistungsphasen 1 und 2 des Projektes Fließgewässerentwicklung und Hochwasserschutz Orla in der Gemeinde Langenorla an das beauftragte Ingenieurbüro.

Beschlossen wurde ebenfalls die Auftragsvergabe zur Anschaffung von Feuerwehrausstattung zur geförderten Prävention gegen Waldbrände und weiterer erforderlicher Feuerwehrausstattung an die BTL Brandschutztechnik GmbH Leipzig.

Der Gemeinderat bestätigte anschließend die Auftragsvergabe zur turnusmäßigen Überprüfung der ortsveränderlichen Betriebsmittel und ortsfesten elektrischen Anlagen im Kindergarten, im Feuerwehrhaus, im Bauhof und im Gemeindeamt an die Firma Elektro Heyer aus Pößneck.

Weiterhin wurde das gemeindliche Einvernehmen zu vier Bauanträgen erteilt (Aufstellung eines Sonnensegels im Außenbereich der Grundschule, Neubau eines Einfamilienhauses in Kleindembach, Bau einer Gartenhütte in Kleindembach, Anbau Garage/Balkon in Kleindembach).

Versagt wurde das gemeindliche Einvernehmen zu einem Bauantrag für die Errichtung von 5 Wohnmobilstellplätzen in Langendembach.

Desweiteren lehnte der Gemeinderat einen Antrag auf Errichtung einer Einfriedungsmauer im Wohngebiet „Am Kaulsbache“ in Kleindembach ab.

Der Antrag der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG zum Neubau einer KKS-Anlage zum Korrosionsschutz der Stahl-Gashochdruckleitung westlich von Kleindembach wurde zur Beratung in den Bauausschuss verwiesen.

Zum Entwurf des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Orla wurde dem Antrag des Beigeordneten, den Entwurf in der Verbandsversammlung durch den Bürgermeister abzulehnen, zugestimmt.

Der Anträge der Fraktion Bündnis Gemeinde Langenorla zur Änderung der Geschäftsordnung und der Hauptsatzung wurden ebenfalls bestätigt.

Die Änderungsanträge des Bürgermeisters zu Festlegungen hinsichtlich der Beantragung von Fördermitteln für den Anbau am Feuerwehrgerätehaus und zur Deckensanierung im Feuerwehrgerätehaus erhielten die Zustimmung des Gemeinderates.

Anschließend wählte der Gemeinderat die Schiedspersonen für die gemeinsame Schiedsstelle in der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg.

 

Der Bürgermeister informierte zu folgenden Themen:

- Über den Entwurf des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Orla soll in der
  nächsten Verbandsversammlung beschlossen werden.

- Nach Prüfung wurde die Aufstellung einer Ladesäule auf dem Gemeindeparkplatz abgelehnt.

- Für die Zeit der Baumaßnahme des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Orla zum Anschluss von Kleindembach
  an die zentrale Kläranlage in Pößneck wird die Feuerwehrzufahrt für Langendembach anders geregelt. Zusätzlich
  wird die Feuerwehr aus Lichtenau bei einem notwendigen Einsatz alarmiert.

- Der Busverkehr nach Langendembach ist noch nicht geklärt. Der Einsatz eines Kleinbusses wird nach Fertigstellung
  der Umleitung getestet.

- Den anwesenden Bürgern wurde im Anschluss an die Einwohnerfragestunde durch den Bürgermeister die geplante
  Umleitung während der Baumaßnahme des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Orla in Kleindembach anhand
  von Planzeichnungen erläutert.