Grüße zum neuen Jahr 2020

 

Neujahrsgrüße

2019 war ein aufregendes und spannendes Jahr. Ein Jahr mit einer Welt im Umbruch. Ein Jahr mit großem Umdenken in der Umweltpolitik weltweit und in Deutschland. Aber auch ein Jahr mit politischem Protest in Thüringen.

Wenn ich auf das Jahr 2019 schaue, fallen mir vor allen die Menschen in unserer Gemeinde ein, welche aufgeschlossen und hilfsbereit sind sowie immer ein gutes Wort gegenüber ihren Mitmenschen haben.

Menschen, die sich engagieren, sich in das Gemeinwohl einbringen und für die Gesellschaft ehrenamtlich tätig sind. Menschen, die nicht nur an ihren Eigennutz denken, sondern an die Gemeinschaft. Dies sind Eigenschaften, welche in unseren drei Ortsteilen gelebt werden, und das ist gut so. Für 2020 wünsche ich mir, dass wir diese Eigenschaften nicht vergessen werden und uns weiterhin darauf besinnen, wie schön und wie gut wir in der dörflichen Gemeinschaft leben.

Vieles wurde im letzten Jahr in der Gemeinde angepackt und umgesetzt. Solarstrom für den Kindergarten, Breitband für alle Ortsteile, Spielplatzerweiterung und viele andere Projekte. Insofern stehen die letzten Jahre auch für die Handlungskompetenz der Politik vor Ort, in deren Ergebnis der gemeindliche Schuldenstand reduziert wurde. Durch eine finanzielle Neuordnung hat es die Gemeinde Langenorla sogar geschafft, ab Oktober 2020 schuldenfrei zu sein.

Der Beginn eines neuen Jahres ist zugleich auch der Zeitpunkt sich Ziele zu setzen, natürlich verbunden mit der Hoffnung, diese auch erreichen zu können. Viele Ziele wurden im Haushalt für das Jahr 2020 und die nächsten Jahre fixiert und ich möchte als Bürgermeister gemeinsam mit dem Gemeinderat mein Bestes geben, die Zukunft unserer Heimatgemeinde zu gestalten. Gemeinsam und miteinander haben wir die besten Voraussetzungen dafür geschaffen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hoffen wir gemeinsam auf ein erfolgreiches, friedvolles und ereignisreiches Jahr 2020. Ich hoffe auf Ihre Motivation und Unterstützung, damit die Gemeinde Langenorla weiterhin eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im grünen Herzen des Orlatal‘s bleibt.

 

Herzlichst

Ihr Bürgermeister

Lars Fröhlich