Aus der 36. Sitzung des Gemeinderates vom 18.10.2018

Hochwasserschutz

 

Schwerpunkt der Beratung war die Vorstellung des derzeitigen Standes der Vorplanung für das Hochwasserschutzkonzept der Gemeinde Langenorla. Dazu erläuterte Herr Köhler von der Köhler Ingenieurgesellschaft GmbH und Co. KG aus Bad Steben anhand einer umfangreichen Präsentation erste Planungsergebnisse zu dem Projekt. Ziel ist die Verbesserung des Hochwasserschutzes durch Verbreiterung und Renaturierung des Flusslaufes der Orla. Die Maßnahmen zur Strukturverbesserung und ökologische Gewässermaßnahmen in den Ortslagen Kleindembach und Langenorla wurden in die Förderliste im Rahmen der „Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln" zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen aufgenommen.
Bis Ende 2018 soll die Vorplanung abgeschlossen und der Antrag auf Fördermittel gestellt sein. Die Umsetzung der Maßnahmen ist in Bauabschnitten bis 2022 vorgesehen.
Im weiteren Verlauf der Beratung wurde dem Gemeinderat der Entwurf für die Haushaltsplanung 2019 übergeben.
Der Bürgermeister informierte noch über die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h an der Grundschule in Langenorla. Hier wird zusätzlich noch eine Geschwindigkeitsanzeige angebracht, um die Autofahrer auf die neue Regelung hinzuweisen. Eventuelle Geschwindigkeitskontrollen der Polizei werden außerdem in Betracht gezogen.