LED-Beleuchtung

 

Sehr geehrte Mitbürger,

 

seit Anfang Dezember rüstet der Bauhof der Gemeinde Langenorla  die Beleuchtung in unseren drei Ortsteilen  etappenweise auf LED-Leuchtmittel um.

Dies ist ein nicht unerheblicher technischer und zeitlicher Aufwand und dauert sicher länger als erwartet.

Auch kann es in dieser Zeit zu technischen Störungen kommen. Ich bitte Sie um Umsicht und um Ihre Unterstützung.

Melden Sie uns auftretende Störungen per Mail oder rufen Sie unsere Verwaltung  zu den Sprechzeiten an.

 

Lars Fröhlich

Bürgermeister

 

 

 

Informationen des Bürgermeisters

 

Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Langenorla

 

Im Kalenderjahr 2011 hatten die Vertreter der Gemeinde Langenorla beschlossen, welche Lampe in der Gemeinde weiter leuchten solle. Über die Hälfte der Straßenleuchten wurden abgeschaltet.

Der Stromkosten der Gemeinde für die Straßenbeleuchtung sank von 24.000 Euro auf etwa 14.000 Euro.

 

2013 wurde das Thema Nachtabschaltung als weitere Sparmaßnahme im Gemeinderat diskutiert. Völlige Dunkelheit von 01.00 UHR bis 04.00 UHR. Dies kann und sollte aber nicht der Weg sein. Ab 2014 mussten Ideen und Lösungen her. Straßenbeleuchtung sollte als gemeindliche Aufgabe gesehen werden. An erster Stelle steht das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der Bürger. Gleichmäßige Ausleuchtung der Straßen und Wege ohne Hotspots und „schwarzen Löchern“, dies muss das Ziel der Gemeinde zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen sein. Ein Jahr haben wir getestet und beobachtet und jetzt ist es so weit.

 

„WIR MACHEN DAS LICHT IN DER GEMEINDE WIEDER AN!“

 

Durch den Ausbau der üblichen Natriumdampflampen und den Einbau von weiterentwickelter LED Technik ist es uns möglich, ALLE Straßenleuchten wieder zu betreiben. Die Gemeinde hat 270 LED Leuchtmittel der Firma Philips gekauft und wird diese in den Straßenleuchten verbauen. Wir setzen auf Strom sparende Technik statt auf unsinnige Verdunklung. Neben der Einsparung der Energiekosten, besseren Lichtqualität und Umweltschutz, ist auch die Langlebigkeit und der damit verbundene verringerte Wartungs- und Instandhaltungsaufwand eine wichtige Betrachtung.

Im nächsten Jahr werden wir uns um die Verbesserung der Energieeffizienz und den Austausch von Komplettleuchten an den gebogenen Peitschenmasten und den Einzellampen an Strommasten widmen. In Zusammenarbeit mit der 2k Moxa Lighting GmbH wurde der Gemeinde eine Probeleuchte zur Verfügung gestellt. Eine große Aufgabe wird die Finanzierung und die Nutzung von Fördermöglichkeiten für die Umsetzung dieses Projektes sein.

 

Lars Fröhlich

Bürgermeister