Ausflug der Jugendfeuerwehr Gemeinde Langenorla

 

Im Zeitraum vom 10.04. bis 12.04.2015 unternahm die Jugendfeuerwehr Langenorla zu Ausbildungszwecken ein Wochenendausflug in das Feuerwehrausbildungslager nach Triptis. Von den derzeit elf Jugendlichen nahmen zehn teil. Zusätzlich fuhren sieben Ausbilder der Nachwuchs- und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenorla mit. Für das leibliche Wohl über das gesamte Wochenende sorgten einige Mitglieder des Feuerwehrvereins Kleindembach.

Im Rahmen der Ausbildung übten die Jugendlichen verschiedene Szenarien des Feuerwehrtechnischen Dienstes. Aufgeteilt wurden diese in mehrere Stationen, in welchen unter anderem Erste Hilfe, Löschwasserversorgung, einige Experimente sowie die Absicherung und Beleuchtung am Einsatzort geübt und gefestigt wurden. Am Ende der gesamten Ausbildung absolvierten die Jugendlichen und deren Ausbilder gemeinsam eine große Einsatzübung. Der dazugehörige Einsatzbefehl lautete „Unklare Rauchentwicklung in einem Garagenkomplex“. Der Höhepunkt der Übung bezog sich, nach dem Aufbau einer kompletten Löschwasserstrecke, auf das Retten von verletzten Personen. Diese mussten in mehreren von Disco-Nebel verrauchten Räumen gefunden und geborgen werden. Die Jugendlichen wendeten alle dazugehörigen und vorher geübten Schritte unter Aufsicht der Ausbilder souverän an. Im Anschluss der Übung fand ein Grillabend statt, der in einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Das gesamte Ausbildungswochenende wurde sowohl von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenorla und deren Ausbilder als auch dem Feuerwehrverein sehr gut angenommen.

Im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr bedanken wir uns recht herzlich für die Unterstützung an dem Ausbildungswochenende bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenorla, der Gemeinde Langenorla und dem Feuerwehrverein Kleindembach.

Das Team der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Langenorla