1. Sitzung der neuen Gemeinderat 17.06.2014

Die erste Sitzung des Gemeinderates Langenorla nach der Wahl fand am
17. Juni 2014 statt. Die Tagesordnung wurde abgearbeitet.

Der Beauftragte des Landratsamtes bedankte sich für die geleistete Arbeit des alten Gemeinderats  und die gute Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bürgermeister Georg Graven. Darüber hinaus informiert er über die Veränderungen nach der Wahl.
Herr Graven hat das Mandat zum Gemeinderat angenommen. Das hatte zur Folge, dass er ab 31.05. sein Amt als Bürgermeister niederlegen musste. In der Zeit bis zum 17.06.2014 war Bernd Klimesch als Beauftragter des Landratsamtes einsetzt.
Nun muss in der Gemeinde ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Herr Klimesch informierte weiter, dass die Wahl des Bürgermeistern sicherlich mit der Landtagswahl am 14.September durchgeführt wird.
Elf der neuen Gemeinderatsmitglieder haben ihren Amtseid abgelegt.


Amtseid
Ein Gemeinderatsmitglied ist noch im Urlaub. Diese Vereidigung wird am 24.06. in der nächsten Gemeinderatssitzung nachgeholt.
Der wichtigste Punkt der Sitzung war die Wahl des Beigeordneten, Stellvertreter des Bürgermeisters.
Es gab zwei Wahlvorschläge.
Nach der geheimen Wahl entfielen 6 Stimmen für Lars Fröhlich. 5 Stimmen erhielt Christian Müller.
Herr Klimesch gratulierte Lars Fröhlich zu seiner neuen Aufgabe und übergab sofort die Amtsgeschäfte.


Übergabe der Amtsgeschäfte an Lars Fröhlich
Der Beigeordnete führt die Geschäfte bis zur Wahl des Bürgermeisters im September.
Erst in der folgenden Fragestunde wurde auf Nachfragen darüber informiert, dass Dr. H. Süße sein Mandat nicht angetreten hat. Gründe wurden nicht genannt.