20 Jahre Feuerwehrverein

20 Jahre Feuerwehrverein

 Dorf- und Vereinsfest in Langenorla

 am 8. und 9. Juni 2013

 150 Jahre Gesangverein Langenorla- Kleindembach e.V.
  20 Jahre Feuerwehrverein Kleindembach
    5 Jahre Frauenfeuerwehr
geben den Grund zum Feiern.

 Diese Jubiläen sind auch ein Dankeschön für die jahrelange aktive Mitarbeit aller Vereinsmitglieder. Neben den Jubilaren gibt es rund 20 weitere Vereine, die sich an dieser Veranstaltung beteiligen. Auch diesen Vereinsmitgliedern gilt der besondere Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde Langenorla.

Dieses Wochenende bietet mit seinem umfangreichen Programm Jung und Alt Grund zum Feiern und alle Bürger sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

 

 

Veranstaltungen

Samstag, den 8. Juni 2013

13:00 Uhr

Umzug historische Feuerwehrtechnik (von der Grundschule Langenorla über die Landesstraße zum Festplatz in Kleindembach)

ab 15.00 Uhr
Buntes Kinderprogramm

19:00 Uhr
Abendveranstaltung im Festzelt
Tanz mit der „ Schlettweiner Hausband" ab 20:00 Uhr Eintritt: frei




 

Sonntag, den 9. Juni 2013

 

13.00 Uhr 

Bunter Festumzug der Gemeinde Langenorla

Einzug der Gastchöre angeführt vom Fanfarenzug Neustadt und der Rosenkönigin
(Treffpunkt 12.10 Uhr Sportplatz Kleindembach
der Weg führt vom
Sportplatz über die Orlabrücke entlang
der Landes Straße bis zum Festplatz in Kleindembach)

14.00 Uhr                  
Chorkonzert im Festzelt

Große Tombola — Jedes 2. Los gewinnt!

14.00 Uhr                   Buntes Kinderprogramm mit vielen Überraschungen

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch Deftiges vom Rost !
================
Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei !========================

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Bürger der Gemeinde und auf zahlreiche Gäste

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Freiwillige Feuerwehr in Langenorla

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Langenorla freut  sich über fünf junge Männer, die ihre Reihen stärken.  Das Gesetz lässt den Eintritt in die aktive Feuerwehr ab einem Alter von 16 Jahren zu. So wurde anlässlich der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Langenorla 5 neue Mitglieder begrüßt.
Im vergangen Jahr standen ihm in der Jugendfeuerwehr 13 emsige Mitglieder zur Verfügung, die beim Kreisausscheid im Löschangriff zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel nach Langenorla holten. Diesem Vorbild eiferten im vergangenen Jahr auch die Frauen erfolgreich nach. Die Mannschaft qualifizierte sich als Kreismeister für den Landesausscheid in diesem Wettbewerb. Landrat Thomas Fügmann (CDU) unterstützte die Frauenmannschaft mit Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung, wie sein Büroleiter Christian Herrgott informierte. Im Auftrag des Landrates dankte er der Feuerwehr aus Langenorla für die geleistete Arbeit und sprach den Mannschaften im Jugendbereich und bei den Frauen als „Aushängeschild für den Saale-Orla-Kreis“ seine Anerkennung aus.
Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch überbrachte die Nachricht, dass der beabsichtigte Neubau eines zentralen Gerätehauses für die Gemeinde im Ortsteil Kleindembach auf gutem Weg sei. 
Die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde lässt sich ferner an vielfältigen Veranstaltungen ablesen, erinnerte die 1. Beigeordnete der Gemeinde Petra Fischer und sprach lobende Worte aus. Sie sagte:  „Im Namen der Gemeinde möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr bedanken, weil es heute keine Selbstverständlichkeit ist, Freizeit zu opfern. Die Arbeit in der Feuerwehr ist freiwillig“ !  Sie sprach auch  die Vielseitigkeit im Aufgabenspektrum der Wehr an. Dazugehörten der Einsatz bei Bränden, Hochwasser und langen Ölspuren, aber auch die Teilnahme an Ehrenwachen und das Absichern von Straßensperren.
Nach Informationen von Christian Müller  auf der Jahreshauptversammlung gehörten im Berichtszeitraum 2012
34 Einsatzkräfte und 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde, wovon  13 der Einsatzkräfte Frauen sind . Dazu kommt die Arbeit der drei Feuerwehrvereine, die es in allen Ortsteilen gibt. „Um unsere Feuerwehr beneiden uns viele“, sagte Petra Fischer und sieht diese Arbeit im Verbund mit den insgesamt 23 Vereinen der Gemeinde.
Höhepunkte der Arbeit  in diesem Jahr sind bzw. waren
Osterfest (Anfang April),
das Maibaumsetzen mit Umzug am 30. April,
das Vereinsfest am 8. und 9. Juni,
der Orlatalcup am 31. August und
das Pyramidenfest.
Das sind Feierlichkeiten, bei denen immer wieder viele auswärtige Besucher in den Ort kommen.