Dorf-
und Vereinsfest in Langenorla
am 8. und 9. Juni 2013
150
Jahre Gesangverein Langenorla- Kleindembach e.V.
20 Jahre Feuerwehrverein Kleindembach
5 Jahre Frauenfeuerwehr
geben den Grund zum
Feiern.
Diese Jubiläen sind auch ein Dankeschön für die jahrelange aktive Mitarbeit aller Vereinsmitglieder. Neben den Jubilaren gibt es rund 20 weitere Vereine, die sich an dieser Veranstaltung beteiligen. Auch diesen Vereinsmitgliedern gilt der besondere Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde Langenorla.
Dieses Wochenende bietet mit seinem umfangreichen Programm Jung und Alt Grund zum Feiern und alle Bürger sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Veranstaltungen
Samstag, den 8. Juni 2013
13:00 Uhr
Umzug historische Feuerwehrtechnik (von der Grundschule Langenorla über die Landesstraße zum Festplatz in Kleindembach)
ab 15.00 Uhr
Buntes Kinderprogramm
19:00 Uhr
Abendveranstaltung im Festzelt
Tanz mit der „ Schlettweiner Hausband" ab 20:00 Uhr Eintritt: frei
Sonntag, den 9. Juni 2013
13.00 Uhr
Bunter Festumzug der Gemeinde Langenorla
Einzug der Gastchöre
angeführt vom Fanfarenzug Neustadt und der Rosenkönigin
(Treffpunkt 12.10 Uhr Sportplatz Kleindembach
der Weg führt vom
Sportplatz
über die Orlabrücke
entlang
der Landes Straße bis zum Festplatz in Kleindembach)
14.00
Uhr
Chorkonzert im Festzelt
Große Tombola — Jedes 2. Los gewinnt!
14.00 Uhr Buntes Kinderprogramm mit vielen Überraschungen
Für das leibliche Wohl
ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch
Deftiges vom Rost !
================Alle
Veranstaltungen sind eintrittsfrei !========================
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Bürger der Gemeinde und auf zahlreiche Gäste
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freiwillige Feuerwehr in Langenorla Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Langenorla freut sich über fünf junge Männer, die ihre Reihen stärken. Das Gesetz lässt den Eintritt in die aktive Feuerwehr ab einem Alter von 16 Jahren zu. So wurde anlässlich der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Langenorla 5 neue Mitglieder begrüßt. Im vergangen Jahr standen ihm in der Jugendfeuerwehr 13 emsige Mitglieder zur Verfügung, die beim Kreisausscheid im Löschangriff zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel nach Langenorla holten. Diesem Vorbild eiferten im vergangenen Jahr auch die Frauen erfolgreich nach. Die Mannschaft qualifizierte sich als Kreismeister für den Landesausscheid in diesem Wettbewerb. Landrat Thomas Fügmann (CDU) unterstützte die Frauenmannschaft mit Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung, wie sein Büroleiter Christian Herrgott informierte. Im Auftrag des Landrates dankte er der Feuerwehr aus Langenorla für die geleistete Arbeit und sprach den Mannschaften im Jugendbereich und bei den Frauen als „Aushängeschild für den Saale-Orla-Kreis“ seine Anerkennung aus. Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch überbrachte die Nachricht, dass der beabsichtigte Neubau eines zentralen Gerätehauses für die Gemeinde im Ortsteil Kleindembach auf gutem Weg sei. Die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde lässt sich ferner an vielfältigen Veranstaltungen ablesen, erinnerte die 1. Beigeordnete der Gemeinde Petra Fischer und sprach lobende Worte aus. Sie sagte: „Im Namen der Gemeinde möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr bedanken, weil es heute keine Selbstverständlichkeit ist, Freizeit zu opfern. Die Arbeit in der Feuerwehr ist freiwillig“ ! Sie sprach auch die Vielseitigkeit im Aufgabenspektrum der Wehr an. Dazugehörten der Einsatz bei Bränden, Hochwasser und langen Ölspuren, aber auch die Teilnahme an Ehrenwachen und das Absichern von Straßensperren. Nach Informationen von Christian Müller auf der Jahreshauptversammlung gehörten im Berichtszeitraum 2012 34 Einsatzkräfte und 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde, wovon 13 der Einsatzkräfte Frauen sind . Dazu kommt die Arbeit der drei Feuerwehrvereine, die es in allen Ortsteilen gibt. „Um unsere Feuerwehr beneiden uns viele“, sagte Petra Fischer und sieht diese Arbeit im Verbund mit den insgesamt 23 Vereinen der Gemeinde. Höhepunkte der Arbeit in diesem Jahr sind bzw. waren Osterfest (Anfang April), das Maibaumsetzen mit Umzug am 30. April, das Vereinsfest am 8. und 9. Juni, der Orlatalcup am 31. August und das Pyramidenfest. Das sind Feierlichkeiten, bei denen immer wieder viele auswärtige Besucher in den Ort kommen. |