Digitales Zeitalter, Mobiltelefonie und Funkanlagen 

Am Ortsausgang Langenorla Richtung Orlamünde ist durch die Bundesbahn ein Sendemast errichtet und in Betrieb genommen worden. Er dient der digitalen Steuerung für die Orlabahn in allen Funktionen, die in der Vergangenheit durch menschliche Leistungen erbracht wurden.

Ein weiterer Sendemast wird gegenwärtig auf dem ehemaligen Sportplatz in Kleindembach errichtet. Hierbei handelt es sich um einen so genannten Behördenfunkmast. Wer sich näher informieren möchte, kann dies unter www.bdbos.de tun. Die gemeindliche Genehmigung wurde nur unter dem Aspekt erteilt, dass an diesem Gittermast auch weitere digitale Anbieter Anlagen installieren dürfen. Zunächst ist dringend an die Erschließung von Langendembach für Mobiltelefon gedacht und entsprechende Verhandlungen mit Mobilfunkanbietern sind aufgenommen. Weitere Möglichkeiten könnten sich zu einem späteren Zeitpunkt für das gesamte Gemeindegebiet ergeben im Bereich DSL und TV.

Für die Errichtung der beiden Anlagen sind Mittel für Ausgleichsmaßnahmen gezahlt worden.

Die Verwendung wurde in Abstimmung mit den zuständigen Behörden für den Umweltschutz eingesetzt. Realisiert ist der Schutz der Fledermäuse  und in Vorbereitung ist der Ausbau des Artenschutzturmes (altes Trafohaus im Hain) in Langendembach.

Kleindembach, 27.11.2012:
Schon seit über einem Jahr steht der Funkmast am alten Sportplatz in Kleindembach. Eigentlich sollte er einen anderen Standort erhalten. Die Gemeinde hat es aber verstanden, dass genau dieser Standort genommen wurde. Ziel war es, auch einen Mobilfunkanbieter dort anzusiedeln. So wurde der Turm auch etwas höher gebaut, um den Mobilfunkbereich Langendembach abzudecken, der bisher ein weißer Fleck war. Nun ist es so weit. Der Funkmast, der bisher nur den Behördenfunk beherbergte, wird im Dezember mit einem Mobilfunkanbieter aufgerüstet. Die Technik wird in den nächsten Wochen installiert