Bauübergabe Bewegungs- und Kneipp-Raum
          Tag der offenen Tür im Kindergarten "Zwergenland" Kleindembach

 

In den vergangenen 16 Monaten wurde verwirklicht, was schon 3 Jahre gedanklich entworfen wurde. Gebaut wurde im Rahmen der
Dorferneuerung. Sonst wäre das Objekt finanziell nicht zu bewerkstelligen gewesen. Knapp 500.000 € kostete die Maßnahme. Das ist eine Investition
in die Zukunft, von der andere nur reden. Und wie das so  mit alten Höfen und Bauwerken ist, so gibt es immer wieder Überraschungen.
Schwieriger Baugrund, alte Bauwerksreste aus dem Mittelalter und Brunnen. Dieser wurde gesichert und ist nun wieder betriebsbereit.
(Ein alter Brunnen wurde schon an der Gasstätte zum Goldnen Stern vor Jahren gefunden.)
Um den Bewegungsraum und Kneipp-Bereich zu errichten wurde ein alter Stall sowie ein Nebengebäude abgetragen. Genau dort ist der
markante Rundbau und die Miniturnhalle entstanden. Allerlei Lichtspiele sollen dem Raum eine angenehme Atmosphäre verleihen.
Die 8000 € für die Sportgeräte werden von den Sparkasse und der Gemeinde getragen.
Die Kapazität des "Zwergenland" beträgt heute, September 2011, 60 Plätze in Kindergarten und 10 Plätze in der angeschlossenen Kinderkrippe.
Vor rund 4 Jahren hatte die Kindergrippe mit 3 Plätzen angefangen.
Das "Zwergenland" hat Zukunft, denn wenn die Plätze knapp werden, so kann in einiger Zeit erweitert werden.
 



  Tag der offenen Tür im Kindergarten „Zwergenland“ und Einweihung des Bewegungsraumes
Am 6. September dieses Jahres war es dann soweit, dass die umfangreichen Baumaßnahmen zur Errichtung des Bewegungsraumes mit integriertem Kneipp-Bereich beendet waren und die Einrichtungen ihrer Bestimmung übergeben werden konnten.
Von der Möglichkeit der Besichtigung des Neubaus und des gesamten Kindergartens wurde rege Gebrauch gemacht und lockte von Jung bis nicht mehr ganz Jung in diese unsere wunderschöne Einrichtung. Jedermann konnte sich vor Ort über den Ausbauzustand, die Einrichtung und den gepflegten sauberen Zustand überzeugen. Wir können alle stolz auf das Geschaffene sein.
Die gegenwärtig gültige Betriebserlaubnis ist für 60 Kinderplätze begrenzt, d. h. 10 Plätze für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr (Krippe) und 50 Plätze für alle weiteren Kleinen.
2008 mit der Einrichtung der Krippenplätze musste aus Platzgründen die Gesamtkapazität von 65 auf 60 Plätze reduziert werden. Nun haben wir die Situation, dass tatsächlich Bedarf an Krippenplätzen darüber hinaus steigt.
Das heißt im Klartext, dass in unserer Gemeinde offensichtlich das Tal der Geburtenarmut überwunden ist. Die Kinderbetreuung zählt zu einer der wichtigsten kommunalen Pflichtaufgaben. Damit ist die Gemeinde auch verpflichtet, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.
Von allen kontrollierenden und begutachteten Behörden wurde der Gemeinde und dem Team der Kindertagesstätte Lob und Anerkennung gezollt für das, was hier nachhaltig geschaffen wurde. Wir können stolz darauf sein, denn unser aller Zukunft sind unsere Kinder.