Kindergarten "Zwergenland" in Langenorla
                   
Weihnachtszeit - Schöne Zeit 
Eine sehr besinnliche Zeit erlebten die Kinder im Kindergarten "Zwergenland" Langenorla. Liebevoll schmückten wir einen Baum im Freien, leckere Plätzchen wurden gebacken und garniert. (Foto 1, 2, 3).
weihzeit01.jpg (63299 Byte) weihzeit02.jpg (63226 Byte) weihzeit03.jpg (66310 Byte)

weihzeit04.jpg (51429 Byte)Wir bastelten Windlichter als Weihnachtsgeschenke, dabei sangen wir Weihnachtslieder und übten Gedichte und Sprüche rund um das Weihnachtsfest.
Nikolaus besuchte und an einem solch verregneten Tag natürlich im Kindergarten. Alle warteten gespannt auf ihn, einige waren aufgeregt, ob er auch kommen würde. Endlich! Wir erfreuten ihn mit Liedern und Gedichten und er beschenkte alle Kinder. Danke lieber Nikolaus! (Foto 4)

Zu unserer Kinderweihnachtsfeier luden wir herzlich die Märchenerzählerin Ute Kallenbach ein. Mit den Darbietungen der Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" sowie "Die sieben Geißlein" begeisterte sie alle großen und kleinen Zuhörer, besonders die Kleinen saßen still und hörten gespannt zu. (Fotos 5, 6, 7).

weihzeit05.jpg (67419 Byte) weihzeit06.jpg (65518 Byte) weihzeit07.jpg (69540 Byte)

Anschließend verteilte sie die Weihnachtsgeschenke an die Kinder. Bei Kakao und selbstgebackenen Plätzchen unterhielten wir uns über die Weihnachtswünsche und hörten Weihnachtslieder.
Neues Spielzeug für alle Gruppen sorgte für viel Freude und Spannung beim Auspacken. Danke Ute für die Bereicherung unseres Märchenprojektes.
Was Musikschullehrer Jens mit seinen Musikschulkindern gelernt hatte, konnte in einer Weihnachtsstunde gehört und gesehen werden. Auch Gäste waren geladen (Muttis, Omas, Opas) - ein tolles Programm, auch zum Mitmachen. (Fotos 8, 9).

weihzeit08.jpg (61210 Byte) weihzeit09.jpg (63059 Byte)

weihzeit10.jpg (56909 Byte) Herr Graven, Herr Fröhlich, Pauline Külz, 
Fabien Fröhlich und Frau Mudrich brachten 
das Friedenslicht am 23.12. nach Langenorla 
in die Kirche sowie in den Kindergarten, 
wo es von den Kindern liebevoll behütet wurde 
(Foto 10). 

 



weihzeit11.jpg (50869 Byte) Das Team des Kindergartens wünscht 
allen Kindern und Eltern ein friedliches 
und gesundes 2009. 
(Foto 11).