Die Ortsteile vom Langenorla

Bedeutung des Wappens

Die Gemeinde besteht aus 3 Ortsteilen Langenorla, Kleindembach und Langendembach.

Die Gemeinde selbst ist in die Verwaltungsgemeinschaft Oppurg integriert.


 


Größere Karte anzeigen

Langendembach

Langenorla

Kleindembach

Informationen zum Ort
Nach 1990 wurden viele kleinere Gemeinden zu größeren Einheiten zusammen gelegt. Das war wie in allen neuen Bundesländern eine schwierige Angelegenheit. Fast wäre die Gemeinde mit den 3 Ortsteilen an Pößneck gefallen. Aber im Sinne der Bürger fand der Gemeinderat den Weg in die Verwaltungsgemeinschaft Oppurg. 
Aus der heutigen Sicht war das sicherlich ein guter Schritt.
Ob sich noch größere Zusammenschlüsse durchsetzen werden wird die Zukunft zeigen.


Geographische Lage:                180 m NN
Fläche:                                     2270,82 ha
Die Gemeinde Langenorla liegt an den Ausläufern des Thüringer Schiefergebirges und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Oppurg im Saale-Orla-Kreis.

Sie besteht aus 3 Ortsteilen, die im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Es sind die Orte Langenorla, Langendembach und Kleindembach, dem Ortszentrum mit Gemeindesitz. Sie liegt im Hügelland zwischen den Einschnitten der Saale sowie der Orla und Kotschau. Wald und Wiesen, Fachwerkhäuser und sehenswerte Kirchen geben ein Bild der Ruhe ab. Seit Jahrzehnten hat der Tourismus in Langenorla Tradition. Der stille, aber nicht abgelegene Standort garantiert Entspannung, aber auch interessante Ausflugsmöglichkeiten. Die Saaletalsperren, die Hohenwartetalsperren oder die Bleichlochtalsperre lassen sich von hier aus gut erreichen. Gut ausgeschilderte Wanderwege führen zur Leuchtenburg in Kahla, zum Schloss Hummelshain und zur Jagdanlage Rieseneck bei Hummelshain.
Weiter hat der Ort 2 Bahnhöfe, 3 Bushaltestellen Richtung Jena bzw. Pößneck, 2 Bäche, viele kleine Teiche, 1 kleiner Stausee , viele markierte Wanderwege durch den Mischwald, im Umkreis von 50 km befinden sich viele Sehenswürdigkeiten. 
Die Eisenbahn verbindet Pößneck mit Jena. 
Im Ort befinden sich: 3 Kirchen, eine Schule, Kindergarten, 385 Häuser mit 571 Wohnungen. 18 Vereine bemühen sich um ein Kulturleben. 

Einwohner:
  
1469 Personen

      Statistik

Einrichtungen, Museen,
Gaststätten Verkaufsstellen