Fest der Völkerverständigung am 09. Mai 
Gerade in der gegenwärtigen immer notwendiger werdenden Auseinandersetzung mit rechtsextremem Gedankengut ist Völkerverständigung eine der wichtigsten politischen Verantwortungswahrnehmung. Völkerverständigung und Aussöhnung sollte für jeden Europäer ein Herzensbedürfnis sein. Deshalb hat dieses Ereignis, einen Tag nach dem Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus am 8. Mai, einen festen Platz im Veranstaltungskalender unserer Gemeinde erhalten. 

Auch in diesem Jahr erwarten wir als Gäste ehemalige Zwangsarbeiter, die im Rüstungsbetrieb Reimahg dienstverpflichtet waren, mit ihren Angehörigen oder deren Nachfahren. Es werden Gäste aus Weißrussland, der Slowakei, Italien, Belgien und Frankreich sein. Wir möchten gemeinsam diese Treffen in Tradition fortsetzen, um Freundschaften aufzubauen. Aber auch gegen das Vergessen, Verharmlosen und Verniedlichen müssen wir deutliche Akzente setzen. 

Die Veranstaltung wird am Sonnabend, d. 09. Mai (Europatag) im Rahmen der Mai-Festwoche durchgeführt. Beginn ist 17:45 Uhr mit einer feierlichen Kranzniederlegung am Gedenkstein am ehemaligen Porzellanwerk. Desweiteren werden im Anschluss Kranzniederlegungen am oberen Friedhof in Langenorla am Grab der italienischen Opfer und auch in Kleindembach am Denkmal der slowakischen Zwangsarbeiter stattfinden. Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürger und Vereine der Gemeinde recht herzlich eingeladen. Um den Gedanken der Verständigung und Aussöhnung gerecht zu werden, möchten wir uns alle auf dem Sportplatz in Kleindembach im Festzelt treffen, um gemeinsame schöne Stunden zu verbringen. Mit einem kleinen Kulturprogramm möchten wir unsere Gäste und unsere Bürger ganz herzlich willkommen heißen. Gestaltet wird dieses durch unsere jüngsten Mitbürger, den Kindern des Kindergartens "Zwergenland" und den Schülern der Grundschule Langenorla. Der Gesangverein Langenorla-Kleindembach e. V. wird ebenfalls die Gäste mit seinen Darbietungen erfreuen. 
Essen aus der Gulaschkanone und ein Freibier können dann anschließend zu Volks- und Tanzmusik mit den STR-Senioren genossen werden. 

Ich bin mir sicher, dass jeder der teilnimmt erneut wertvolle Erkenntnisse und Eindrücke mit nach Hause nimmt, die dem Anlass dieses Festes entsprechen. 

      EINLADUNG
Im Vorfeld zum Fest der Völkerverständigung findet am   Freitag, d. 08. Mai, 19:30 Uhr im Vereinszimmer der Gemeinde, Jenaer Straße 18, Kleindembach ein Filmabend statt. Veranstalter ist das Aktionsbündnis Courage. Gezeigt wird der Film "Zug des Lebens". Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. 

Ablaufplan - Fest der Völkerverständigung am 09. Mai 2009 in Kleindembach

17:45 Uhr Gedenkfeier am Mahnmal Porzellanwerk als
                  zentrale Veranstaltung
18:45 Uhr Kranzniederlegung auf dem Friedhof in
                   Kleindembach am Ehrenmal
18:45 Uhr Kranzniederlegung in Langenorla
                  oberer Friedhof am Grab der ermordeten Italiener 
Festzelt am Sportplatz:
19:15 Uhr Essen aus der Gulaschkanone und vom
                  Bratwurstrost 
20:00 Uhr kurze Begrüßung zum Fest der Völkerverständigung 

20:10 Uhr Darbietungen von Kindern aus dem 
                  Kindergarten und der Grundschule Langenorla
20:30 Uhr Gesangverein Langenorla - Kleindembach e. V.

20:45 Uhr musikalische Unterhaltung mit den STR-Senioren