Ausbildung der Jugendfeuerwehr Langenorla

Geodaten:   

Auch in diesem Jahr unternahm die Jugendfeuerwehr Langenorla zu Übungszwecken ein Wochenendausflug in das Ausbildungslager des Landkreises nach Triptis.

Daran teil nahmen elf Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr, drei Kinder der Bambini AG,

neun Kameraden der Nachwuchsbetreuung und Einsatzabteilung sowie vier Mitglieder des Feuerwehrverein Kleindembach.

Höhepunkt in diesem Jahr war die Ausbildung, Vorbereitung und Durchführung des „Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren“. Dabei mussten die Jugendlichen unter Kontrolle der Ausbilder, verschieden Aufgabenbereiche der Feuerwehr, fachlich, praktisch und auch sportlich meistern. Richtlinie und auch Leitfaden des Wettbewerbes bezieht sich auf das „Führen und Leiten“ einer Gruppe im Einsatzfall. Dabei übernahm jeweils ein Jugendlicher die Gesamtführung einer achtköpfigen Gruppe. Unter Erteilung von Befehlen führten die anderen Mitglieder die jeweiligen Kommandos aus. Am Ende wurde eine komplette Wasserstrecke von einem offenen Gewässer über eine Pumpe bis hin zu drei Angriffszielen aufgebaut. Schwerpunkt auf dieser Strecke waren die verschiedenen Hindernisse, wie Wassergraben, Hürden und Kletterwand, die mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung überwunden werden musste. Selbst die kleinsten und jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Bambini AG interessierten sich sehr dafür. Zur Abkühlung an dem durchaus warmen Wochenende, bauten die übrigen Mitglieder verschiedene Wasserstrecken (nass) auf, übten die Grundkenntnisse der Feuerwehr sowie Erste Hilfe.

Zum Erstaunen aller Ausbilder war das Auffassungs- und Lernvermögen aller Jugendlichen überdurchschnittlich gut.

Für die Versorgung und das leibliche Wohl, kümmerten sich über den kompletten Zeitraum die Mitglieder des Feuerwehrvereins Kleindembach. Wie in den Jahren zuvor zauberten Sie schmackhafte Gerichte.

Um solch einen Ausflug ohne große finanzielle Ausgaben von den Eltern der einzelnen Jugendlichen aber erst möglich zu machen, bedankt sich die Jugend- und Nachwuchsabteilung recht herzlich bei zwei finanziellen Sponsoren, u. a. Buchhaltungsbüro Nancy Fröhlich. Die spontan auf die Nachwuchsabteilung zukamen und eine einmalige finanzielle Unterstützung anboten. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Feuerwehrverein Kleindembach. Ohne seine Unterstützung wäre die Jugendarbeit über die Jahre undenkbar. Auch den Kameraden der Einsatzabteilung danken wir für die aufgebrachte Zeit und tatkräftige Unterstützung an diesem Wochenende.

Das Team der Jugendfeuerwehr